DOMINIKUS-ZIMMERMANN-GYMNASIUM Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium in Landsberg am Lech

Junge Forscherinnen und Forscher der MINT-Wahlkurse wieder erfolgreich bei „Experimente antworten“

Die 1. Runde des diesjährigen Schülerwettbewerbs „Experimente antworten“ stand ganz unter dem Motto „Silber“. Und auch wenn aufgrund der Corona-Pandemie einiges anders lief als gewohnt, machten sich unsere Nachwuchsforscherinnen und -forscher mit großer Motivation ans Experimentieren – wenn auch mit Munschutz und unter Einhaltung der Hygienekonzepte in Kleinstgruppen.

Diesmal musste herausgefunden werden, warum Silberlöffel „anlaufen“ und mit welchen Hausmitteln man dem entgegenwirken kann. In aufwendigen Versuchsreihen wurde die Eignung von Salz, Zitronensäure und Natron untersucht, und wer hätte es gedacht? Großmutters Methode mit dem Salz und dem heißen Wasser war die effektivste!

Anschließend wurden mit Silber und verzinkten Nägeln sogenannte Zitronenbatterien gebaut. Dazu steckt man Silberstücke und die Nägel in Zitronen, verbindet sie mit Kabeln und die LEDs leuchten!

Für ihre Mühen wurden die insgesamt 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Urkunden und zum Teil auch mit Sachpreisen belohnt, die darauf warten, im Präsenzunterricht verteilt zu werden! Herzlichen Glückwunsch!