DOMINIKUS-ZIMMERMANN-GYMNASIUM Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium in Landsberg am Lech

Wettbewerb „Experimente antworten“ – 33 Urkunden für die Schülerinnen und Schüler der Forscherklasse!

Welche Bestandteile sind eigentlich in Milch enthalten? Welche Unterschiede gibt es zwischen Vollmilch, Hafermilch und Kaffeesahne? Und wie kann man Milch mit Lebensmittelfarbe und Spülmittel buchstäblich zum Tanzen bringen? 

Diese und andere Fragen wurden von knapp 40 Schülerinnen und Schüler der Forscherklassenkurse im Rahmen des Wettbewerbs „Experimente antworten" beantwortet. Mit Hilfe von einfachen Experimenten wurden Wasser, Eiweiß und Fett als Bestandteile der Milch nachgewiesen und anschließend mit Hilfe eines einfachen selbst gebauten Dichternessgerätes die Dichte von Milch und anderen Milchprodukten bestimmt. Und siehe da: Kaffeesahne hat die höchste Dichte, gefolgt von Vollmilch und Hafermilch.

Mit Hilfe von Spülmittel und Lebensmittelfarbe wurden kunstvolle Wellenmuster auf die Milch gezaubert und auch das kulinarische Vergnügen kam nicht zu kurz: Zum Abschluss stellten alle selbstgemachte Milchshakes mit Erdbeer-, Schokoladen- und Vanillegeschmack her. Wirklich lecker!

Als Belohnung für ihren Fleiß wurden die engagierten Forscherinnen und Forscher mit Urkunden und kleinen Preisen belohnt!

Karin Scherer