Unsere Schule  > Fächer  > Pflichtfächer  > Italienisch

Italienisch

Italiano - Chi va alla lezione d'italiano, va sano e lontano!
Pizza, Pasta, Pisa … aber Italien ist noch viel mehr!


Warum die DZGler Italienisch lernen

I talien ist nach wie vor eines der beliebtesten Urlaubsländer der Deutschen

T ortellini, Pizza, Spaghetti, Girokonto, Brutto, Netto… Viele Begriffe, die für uns alltäglich sind, stammen aus dem Italienischen

A ußerdem ist Italien der drittwichtigste Handelspartner Deutschlands und in vielen europäischen Instituten, wie z.B. in Brüssel, Luxemburg und Straßburg spricht man Italienisch

L ächelnd gesteht uns Mara, dass man durch die Kenntnis der Fremdsprache Italienisch „sehr leicht in Kontakt mit Muttersprachlern kommen kann…“

I ch wollte eine zusätzliche Fremdsprache lernen, weil diese für einige Berufe und Situationen wichtig sein kann (Marina; lernt seit einem Jahr Italienisch)

Eine der wichtigsten europäischen Sprachen ist Italienisch und bietet außerdem eine gute Grundlage für weitere Weltsprachen wie z.B. Spanisch

N icht nur in Italien, sondern auch in Deutschland trifft man auf viele Italiener und gerade auch in Landsberg.

Damit Sie und Ihre Kinder die richtigen Argumente finden, geht es hier weiter …

Italienisch am DZG

Am DZG wird seit dem Schuljahr 2001 Italienisch als spätbeginnende Fremdsprache in der Oberstufe unterrichtet. Erfreulicherweise können wir seit 2007 Italienisch auch als reguläre dritte Fremdsprache, beginnend in der Jahrgangsstufe 8, anbieten. Diese Möglichkeit, eine weitere moderne Fremdsprache zu erlernen, wurde bisher von vielen SchülerInnen genutzt und ersetzt damit das spätbeginnende Modell.

Seit 2010 besteht ein Schüleraustausch zwischen unserem Gymnasium und dem Liceo A. Passaglia in Lucca (Toskana). Schüler der 10. Klassen, die Italienisch als 3. Fremdsprache haben, können an diesem Austausch teilnehmen.
Hier gelangen Sie zu näheren Informationen zum Austausch und einem reich bebilderten Erfahrungsbericht des Schuljahres 2011/12.

Weitere Informationen:

T. Hagele

Link zum Lehrplan:

Berichte, Projekte, Exkursionen:

Interessante Links zu fachlichen Themen:

An der Schule verwendete Bücher:

  • Italienisch als 3. Fremdsprache (ab 8. Klasse): Appunto 1-3, C. C. Buchner, ISBN: 978-3-7661-4981-7, 978-3-7661-4982-4, 978-3-7661-4983-1

Diese Seite wurde zuletzt am 15.03.17 aktualisiert.

Für Großansicht klicken!

Italien


Impressum | Datenschutz © 2005-2020 Dominikus-Zimmermann-Gymnasium Landsberg am Lech